gr
Grobi
Mitglied
12.09.2020

Handy kann keine Verbindung zum Router herstellen

ZTE Blade C341

Ich habe das Blade C341 und das Blade L110, und habe von Vodafone den Router Vodafone TG3442 DE (Vodafone Station) bekommen, und komme mit den Handys nicht ins Internet. Mit meinen alten Router Compal CH7466CE hatte ich keine Probleme. Sie verbinden sich, aber wenn ich auf Browser oder PlayStore und andere Apps gehe steht immer keine Internet verbindung. Ich habe den Router schon zurückgesetzt, das 5 Netz ausgeschaltet und nur das 2,4 angelassen. Vodafone konnte mir auch nicht helfen. Im Internet habe ich gelesen, das manche Router bestimmte Geräte aussperren, die bei Media Markt sagten das auch.Woran liegt das? Ich bin total verzweifelt da ich meine Geräte nicht nutzen kann. Andere Geräte z. B. Alexa Echo, Nest Hub, Firestick, Galaxy Ace Style funktionieren. Ich hoffe, mir kann jemand helfen

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
14.09.2020

Hallo Grobi. Was steht den in den Einstellungen in der WLAN-Übersicht? Steht dort "Verbunden" ohne jegliche Fehlermeldung?

gr
Grobi
Mitglied
14.09.2020

Danke für Deine Nachricht. Es steht verbunden. Die zur Zeit genutzten Geräte sind in der Übersicht bei den Router einstellungen gelistet.

Denny
Moderator
14.09.2020

Hallo Grobi!

Ich glaube, dass sich Simon darauf bezog, was auf dem/den Smartphones unter den WLAN-Einstellungen steht. Dort müsste auch das WLAN-Netzwerk zu sehen sein und dadrunter steht im besten Fall "Verbunden".

Wie das Interface der Vodafone Station aussieht, kann ich noch nachvollziehen. Zwar nicht mehr auswendig, aber im Groben ist die Erinnerung da, da ich die auch für kurze Zeit nutzte. 

Hast du in dem Interface oben rechts mal den Experten-Modus gewählt und das Frequenz-Band geändert beziehungsweise mal durchprobiert?
(So, wie beispielsweise die Amazon-Geräte das 5 GHz nur im Band 36 finden..)

Schönen Gruß!

Denny

gr
Grobi
Mitglied
14.09.2020

Hallo Denny! Das Frequenzband habe ich auch schon durch. Hat nichts gebracht. Ist doch eigenartig, Handy sagt verbunden, Apps sagen überprüfe Deine Internet verbindung. Andere Geräte funktionieren, sogar mein altes Lumia Handy und das alte Galaxy Ace Style.

Denny
Moderator
14.09.2020

Hallo Grobi!

Vielen Dank für deine Antwort! Wenn das Band bzw. Wechsel auch nichts nützt, fällt mir jetzt erstmal leider nichts mehr dazu ein, da die Vodafone Station ja auch nicht unbedingt sooo viele Möglichkeiten bietet.

Ich überlege weiter und rede bei der nächsten Gelegenheit nochmal mit Simon. Vielleicht baut ja eine Idee auf eine andere auf.

Schönen Gruß!

Denny

gr
Grobi
Mitglied
14.09.2020

Hallo Denny! Danke für Deine Antwort. Ich hoffe, daß es irgendwann eine Lösung gibt, damit ich meine Geräte wieder nutzen kann Viele Grüße Grobi

Simon
Admin
Simon´s Gerät:
14.09.2020

Hallo Grobi. Ich kenne den Vodafone-Router leider nicht. Aber gibt es dort vielleicht etwas wie eine Firewall?

Grundsätzlich denke ich aber, dass hier die beiden ZTE-Geräte das Problem sein dürften (sind ja auch nicht mehr die Neuesten ;-) ).

Prüfe mal, ob DHCP auch aktiviert ist. Des weiteren hört sich für mich "Verbunden, aber kein Internet" nach einem DNS-Problem an. Welche Einstellung ist hierbei gesetzt?

Wir haben leider keine Geräte mit Android 4/5 da. Daher musst du leider alleine im Einstellungs-Dschungel von Android suchen.

gr
Grobi
Mitglied
14.09.2020

Hallo Simon! Firewall ist an ,DHCP ist auch an. DNS kann ich nicht finden, nur die Primäre DNS IPv6 Adresse: 2a02:8100*****************::4:1101 , keine Ahnung was das Bedeutet. Ich vermute mal das irgendeine Einstellung beim Router falsch ist, meine anderen alten Geräte funktionieren ja auch, die sind älter als meine ZTE Handys. Ich bin am überlegen ob ich mir die FritzBox 6591 Cable bei Vodafone leihe, die wird ja wohl dieses Problem nicht haben. Vielleicht kennst Du irgend jemanden der die Vodafone Station hat und ZTE Handys.Nochmal Danke für Deine Hilfe, ich hoffe, daß ich meine Geräte irgendwann wieder benutzen kann, da ich dort sehr wichtige Apps drauf habe. Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht Grobi

Simon
Admin
Simon´s Gerät:
15.09.2020

Hallo Grobi! Dann schalte doch mal die Firewall testweise aus. Gut möglich, dass die hier Probleme bereitet.

Ob die FritzBox die Probleme auch/nicht hat, kann ich dir nicht beantworten.

gr
Grobi
Mitglied
15.09.2020

Hallo Simon! Ich habe die Firewall kurz ausgeschaltet, aber es funktioniert nicht. Apps sagen immer: keine Internet verbindung. Daran liegt es also nicht. Gruß Grobi

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.