gu
GunR
Mitglied
25.07.2022

Nach Update keine USB Übertragung möglich

Xiaomi Redmi Note 8

Moin.

Nach dem tollen Update auf MIUI Global 12.5.2 kann mein Note 8 per USB keinerlei Daten mehr auf PC geben.

Stecke ich das Kabel ins Handy, wird zwar USB-Dateiübertragung ist an angezeigt,

aber das Handy wird nicht im PC Dateimanager angezeigt.

Vor dem tollen Update funktionierte es Problemlos.

Ich brauche die Funktion sehr oft, was kann ich machen?

Gruß

Weder im PTP noch im Daten Modus.

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
26.07.2022

Hallo GunR!

Wenn es weder über PTP noch im Datentransfer funktioniert, könntest du höchstens mal versuchen, die Standardkonfiguration für USB zu ändern. Gehe dazu in die Entwickleroptionen und wähle die Option "Standard-USB-Konfiguration" unter dem Reiter "Vernetzung".

Hier ein Beitrag zur Verwendung der Entwickleroptionen.

Schöne Grüße

Denny

gu
GunR
Mitglied
17.08.2022

Moin.

Also PTP funktioniert, aber Datenübertragung weigert sich weiterhin.

Wird im PC nicht angezeigt, wenn ich auf PTP gehe ploppt das Handy sofort auf.

Ohne USB datenübertragung ist echt übel.

Kann man nicht auf das vorherige 12 Downgraden, dann gehts hoffentlich wieder.

Ferner fliege ich seid kurzen ständig aus dem WLAN.

Manchmal alle paar Minuten.

WLAN ist an, aber verbindet sich nicht, oder manchmal auch doch.

Ich sehe da keine Systematik drin, mal so, mal so.

Gruß

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
18.08.2022

Hallo GunR,

ein Downgrade empfehlen wir nicht, da dabei einiges schief laufen kann. Solltest du dich aber in der Thematik auskennen, liegt die Entscheidung bei dir.

Bezüglich der nicht konstanten WLAN-Verbindung könntest du mal probieren, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Hier mal eine Anleitung: 

Viele Grüße
Denny

Android 10 | MIUI 12.0
Netzwerkeinstellungen -  Öffne die  Einstellungen
Netzwerkeinstellungen -  Tippe auf  Verbindung und Teilen
Netzwerkeinstellungen -  Tippe auf  WLAN-Modus, mobile Netzwerke und Bluetooth zurücksetzen
Netzwerkeinstellungen -  Tippe auf  Einstellungen zurücksetzen
Netzwerkeinstellungen -  Tippe auf  OK
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Verbindung und Teilen
  3. Tippe auf WLAN-Modus, mobile Netzwerke und Bluetooth zurücksetzen
  4. Tippe auf Einstellungen zurücksetzen
  5. Tippe auf OK

gu
GunR
Mitglied
20.08.2022

Moin.

Hab den Reset gemacht, lief auch einige Stunden gut, dann war es vorbei.

Ich habe den Eindruck das das WLAN gern aus geht, wenn ich Apps Wechsel, oder im Firefox das Tab Wechsel.

Und das bei maximalen Signal.

Leider gibt es im neuen MIUI keine Möglichkeit die Geräte MAC Verschleierung zu deaktivieren, denn die Fritzbox weist den Geräten immer die selbe Adresse zu.

So könnte es sein, das sich durch diese Wlan Adressen Versteckung sich das Handy jeweils selbst ausschließt.

Ferner gibt es keine Möglichkeit mehr dem Handy das ständige Elan wechseln zu untersagen, wenn so wie bei mir, 2 parallel laufen.

Verschieden benannt, verschiedene Kanäle, aber Handy wechselt da auch automatisch hin und her.

Nützliche Funktion, aber im Grenzbereich zwischen beiden sehr lâstig und nicht abschaltbar, da WLAN Funktionen beschnitten wurden.

Auf dem identischen 2. Note 8 mit MIUI 12.0 läuft's problemlos!

Ein hoch auf die tollen Updates.

Und USB Datenübertragung funktioniert immer noch nicht.

Bei der Beteiligungs App, ploppt anschließend immer Werbung auf, wo da wo das schließen Kreuz ist, der Installieren Button auf poppt, also ne echt miese Nummer.

Die Steuerungs Flächen sind ausgeblendet, man wird praktisch gezwungen.

Hab den jetzt jede Berechtigung entzogen, und dabei entdeckt, das Bereinigung Berechtigung für WLAN hat, wozu denn das?

Zum Werbung nachladen?

Jetzt kann ich allerdings Datenmüll nicht mehr entfernen.

Es ploppt Datenschutz BlaBla auf, das Xiaomi meine Daten nutzen darf, sonst geht die App nicht, also Astreine Erpressung.

Ich wünschte, bei MIUI 10 oder 11 geblieben zu sein, das lief Recht problemlos, jetzt nur Theater.

Zurück zu dem App und Tab Wechsel,

wie kann es sein, das hierbei sich WLAN bei voller Signalstärke aufhängt?

Unter spezielle Berechtigungen sind viele (vermutliche) Systemapps mit WLAN Steherungs Berechtigung gelistet.

Hat sich da ein Störer eingenistet, wir kann das kontrolliert werden was da Berechtigung entzogen gehört?

Gibst da eine Liste?

Fragen über Fragen, aber ich nutze das Handy viel für die Arbeit,ves muss zuverlässig funktionieren...

Gruß

sp
Spider1959
Mitglied
Spider1959´s Gerät:
  • Spider1959´s Gerät Xiaomi 11 Lite 5G NE
20.08.2022

Moin GunR

Hatten hier schonmal ein WLAN-Standby Problem. In dem Test habe ich alle Apps laut Screenshot deaktiviert und nicht mehr geändert. Vielleicht hilft das ein wenig, da bei mir WLAN funktioniert. Dual auf 2 unterschiedliche SSID auf selbem Router müsste ich mal testen. Danke fur den Hinweis.

Viel Erfolg und schönes WE

sp
Spider1959
Mitglied
Spider1959´s Gerät:
20.08.2022

Habe mal den Dual-Test gemacht, nur 1 Router. Ein automatischer Wechsel vom aktiven 2.4 auf das 5 findet nur dann statt wenn im Router 2.4 ausgeschaltet wird. Ein intelligenter Geräte-Wechsel auf das schnellere WLAN scheint es nicht zu geben (Lite)...

sp
Spider1959
Mitglied
Spider1959´s Gerät:
20.08.2022

Moin GunR

Bereinigung-Werbung:

Wenn du auf dem Startbildschirm die Sicherheit aufrufst und dann rechts oben das Zahnrad, kannst fu Funktions-Einstellungen vornehmen und zB Werbung deaktivieren.

Mac:

Im WLAN-Konto gibt es 2, fix und random. Hast du im Router WLAN-Zugriffskontrolle aktiv braucht es die fix für eine stabile Verbindung. Random trennt/verbindet nach kurzer Zeit und bekommt solange neue IP bis der Routerpool erschöpft ist. Macht in öffentlichen Spass, jeweils die Zugangskontrolle bestätigen zu müssen.

Such mal in den Einstellungen nach: sondi

Da taucht noch eine Xiaomi-Besonderheit auf...

sp
Spider1959
Mitglied
Spider1959´s Gerät:
20.08.2022

* Fazit: Geräte-MAC im WLAN-Konto und gut *

In Sachen USB muss ich passen, da mein 34 Jahre alter FTP-Server nur mit seinem Client aufs Handy zugreifen kann, wenn dort der Server aktiviert wird. WLAN-Kabel. :)

gu
GunR
Mitglied
20.08.2022

5 GHz ist deaktiviert, da etwas harkrlig bei einigen Geräten.

Unter Einstellungen, Datenschutz, Besondere Berechtigungen, WLAN Steuerung, waren einige Systemdienste nicht aktiviert.

Nachdem alles aktiviert, was im 2. Note 8 auch aktiviert ist, läuft's bisher.

Was die vielen Kryptischen Dienst-Bezeichnungen im einzelnen bedeuten erschließt sich nicht, aber ist hoffentlich nicht unnütze Stromverbraucher bei.

Beobachte das und melde mich nochmal dazu.

Dank für die Mühe.

sp
Spider1959
Mitglied
Spider1959´s Gerät:
21.08.2022

Moin GunR

Glückwunsch, hoffentlich bleibt es so. Ich hoffe mal das wenigstens der Werbung-Tipp funktioniert hat

* Spassmodus *

Vielen dank für die Begriffsaufklärung Lite:

Wir lassen dich mit Minimalfunktionen am Leben weil die (externen) Einstellungen nur Dummy's sind. Willst du ein Smartphone musst du eben mehr bezahlen...

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.