be
Bea123
Mitglied
25.09.2021

Android Meldung nach dem Anschalten

Xiaomi Redmi Note 8 Pro

Hallo Leute, ich schon wieder. Irgendwie ist der Wurm drin.

Nach dem Anschalten des Smartphones kommt folgende Meldung (siehe Screenshot).

Was bedeutet das genau, und wie und wo kann ich das abstellen?

LG Bea

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
28.09.2021

Guten Morgen, Bea!

Diese Meldung ist uns auch neu. Es scheint so, als würde das Gerät irgendwo eine Logdatei erstellen. Je nach Typ werden dort unterschiedliche Dinge bzw. ausgeführte Aktionen gespeichert. Ob es sich hierbei um eine bösartige Software handelt, kann ich dir noch nicht sagen. 
Wenn es aber so wäre, könnte jede Eingabe in einer Datei gespeichert werden und im schlimmsten Fall irgendwo hin versendet werden. 

Hast du denn selber eine App installiert, die man irgendwie damit in Verbindung bringen könnte?

Schönen Gruß

Denny

be
Bea123
Mitglied
28.09.2021

Hallo Denny, 

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich keine neue App installiert. Aber ich hatte ja das Problem mit dem Bluetooth Abbruch und war deshalb in den Entwickleroptionen und habe die Bluetooth AVRcP Version hochgesetzt. Außerdem war ich noch in den Einstellungen unter Services und Feedback. Aber was ich da aktiviert habe, weiß ich nicht. Ich schicke dir mal einen Screenshot. 

LG Bea

Denny
Moderator
28.09.2021

Hallo Bea!

Versuche doch bitte mal die Entwickleroptionen zu deaktivieren und das Gerät anschließend neu zu starten. Eine Anleitung dazu findest du weiter unten.

Schönen Gruß

Denny

Android 10 | MIUI 12.0
Ausschalten -  Öffne die  Einstellungen
Ausschalten -  Tippe auf  Weitere Einstellungen
Ausschalten -  Tippe auf  Entwickleroptionen
Ausschalten -  Deaktiviere  Entwickleroptionen
Ausschalten -  Tippe auf  Zurück
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Weitere Einstellungen
  3. Tippe auf Entwickleroptionen
  4. Deaktiviere Entwickleroptionen
  5. Tippe auf Zurück

be
Bea123
Mitglied
28.09.2021

Hallo Denni,

Leider hat es nichts gebracht. Die Meldung ist noch da. 

Kann es sein, dass ich unter Services und Feedback irgendwas angeklickt habe? Ich weiß nur noch, dass ich gedacht habe, wäre nicht verkehrt, wenn über Fehler (hier im speziellen Fall der Bluetooth Abbruch) ein Protokoll erstellt wird.

Sorry, ich weiß, dass man Menschen mit gefährlichen Halbwissen gepaart mit schlechtem Gedächtnis nicht auf Technik loslassen sollte. Lol!

LG Bea

Denny
Moderator
29.09.2021

Guten Morgen, Bea!

Es freut mich, dass hier noch ein bisschen Humor reingebracht wird. Und keine Sorge, wir hatten hier schon viel kuriosere Fragen. ;)

Ich werde dir unten mal jeweils eine Anleitung zu den Nutzungs- und Diagnosedaten bzw. dem Programm zur Benutzererfahrung anhängen. Folge mal den Schritten, deaktiviere die Funktion(en) und starte das Gerät neu.

LG Denny

Android 10 | MIUI 12.0
Programm zur Benutzererfahrung -  Öffne die  Einstellungen
Programm zur Benutzererfahrung -  Tippe auf  Passwörter & Sicherheit
Programm zur Benutzererfahrung -  Tippe auf  Sicherheit
Programm zur Benutzererfahrung -  Aktiviere oder deaktiviere  Programm zur Benutzererfahrung
  2. Tippe auf Passwörter & Sicherheit
  3. Tippe auf Sicherheit
  4. Aktiviere oder deaktiviere Programm zur Benutzererfahrung

Android 10 | MIUI 12.0
Diagnosedaten -  Öffne die  Einstellungen
Diagnosedaten -  Tippe auf  Passwörter & Sicherheit
Diagnosedaten -  Tippe auf  Sicherheit
Diagnosedaten -  Aktiviere oder deaktiviere  Diagnosedaten automatisch senden
  2. Tippe auf Passwörter & Sicherheit
  3. Tippe auf Sicherheit
  4. Aktiviere oder deaktiviere Diagnosedaten automatisch senden

be
Bea123
Mitglied
29.09.2021

Guten Morgen Denny, 

Diese beiden Punkte waren bei mir nicht mal aktiviert. Ich habe sie deshalb einfach mal aktiviert dann deaktiviert und jeweils danach neu gestartet. Die Meldung ist immer noch da. 

Habe gestern Abend sogar mein Mi Konto gelöscht. Aber auch das hatte keine Auswirkungen darauf. 

Ich sträube mich noch davor auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.... 

LG Bea 

Denny
Moderator
30.09.2021

Hallo Bea!

Ich habe auch schon mit meinem Kollegen gesprochen und würden auf irgendeine Funktion im Hintergrund tippen. Leider finden wir im Netz auch keine weiteren Infos darüber. Ich fürchte, dass ein Reset leider die schnellste Lösung wäre. 

Solltest du das Gerät zurücksetzen, lade bitte zunächst kein Backup herunter und prüfe, ob der Fehler auftritt. So können wir herausfinden, ob es möglicherweise auch auf dem Backup gespeichert ist.

Schöne Grüße

Denny

be
Bea123
Mitglied
01.10.2021

Guten Morgen Denny, 

Ich habe das Smartphone auf Werkseinstellung zurück gesetzt und das Backup erst installiert, als diese Meldung nicht mehr angezeigt wurde. 

Was immer es war, es wird nicht mehr angezeigt!

Vielen Dank noch einmal für die Mühe!!

Liebe Grüße Bea 

Denny
Moderator
01.10.2021

Hallo Bea!

Einen lieben Dank für die Rückmeldung. Es freut uns, dass dir diese Meldung jetzt nicht mehr angezeigt wird. Natürlich hoffen wir, dass es so bleibt.

Du bist weiterhin gerne willkommen, falls du mal eine Frage oder ein anderes Problem mit dem Gerät hast. Wir versuchen dann gerne, dir zu helfen.

Schöne Grüße

Denny

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.