j0
J0hanna0901
Mitglied
28.04.2021

Hintergrundbild wechselt automatisch zum Standartbild

Xiaomi Mi Note 10 Pro

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Hintergrundbildern:

Jedes Mal, wenn ich versuche ein Hintergrundbild zu nehemn (Sei es Sperr- oder Startbildschirm) wechelt das Bild nach etwa 10-30 Minuten wieder auf das Standarthintergrundbild.

Ich habe gelesen, dass man den Autostart vom Hintergrundbildkarusell ausschalten soll. Jedoch hat das leider nichts gebracht.

Ebenfalls habe ich gelesen, dass das Problem auch an nicht unterstützbaren Schriftarten liegen kann:

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine App mit Fonts installiert (Um Iphone-Emojis zu bekommen, was auch geklappt hat). Nach dieser Installation trat dieses Problem zum ersten Mal auf. Ich habe versucht alle Daten dieser App zu löschen, doch die fonts/Emojis sind immernoch da, obwohl es keinen (für mich sichtbaren) Ordner von dieser App gibt.

P.S.: Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber immer wenn das Hintergrundbild sich zurücksetzt, müssen beim normalen Anmachen des Gerätes die Apps und die Sortierung dieser ein paar Sekunden laden, bis sie in richtiger Anordnung angezeigt werden.

(Auf dem Bild sieht man, dass die untere Reihe der Apps überhaupt nicht geladen ist und die App Kategorien "Tools" und "Google" nur teilweise.)

LG! 

Zur Lösung

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
28.04.2021

Hallo J0hanna0901!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. 

Uns liegen bereits einige Meldungen dazu vor, wobei wir leider noch keine direkte Lösung haben. 

Mit dem Hintergrundkarussel und der Emoji/Fonts-App hast du vollkommen recht, wobei ich dir allerdings nicht sagen kann, wo eventuell noch "Datenreste" vorhanden sind, die diesen Fehler auslöst.

Hast du bereits versucht, den Speicher des Xiaomis zu leeren/bereinigen? Eine Anleitung dazu findest du weiter unten.

Ansonsten könnte es sein, dass im Hintergrund noch eine Einstellung festgelegt ist. Hierbei würde nur das Zurücksetzen sämtlicher App-Einstellungen helfen.

Die nächste Frage wäre, ob du ein anderes Thema/Design von Dritten festgelegt hast? Auch dies führt manchmal zu Fehlern.

Schöne Grüße

Denny

Android 10 | MIUI 12.0
Speicher bereinigen -  Öffne die  Einstellungen
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Mein Gerät
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Speicher
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Speicherplatz freigeben
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Bereinigen
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Mein Gerät
  3. Tippe auf Speicher
  4. Tippe auf Speicherplatz freigeben
  5. Tippe auf Bereinigen

Android 10 | MIUI 12.0
App-Einstellungen -  Öffne die  Einstellungen
App-Einstellungen -  Tippe auf  Apps
App-Einstellungen -  Tippe auf  Apps verwalten
App-Einstellungen -  Öffne das  Menü
App-Einstellungen -  Tippe auf  Einstellungen löschen
App-Einstellungen -  Tippe auf  Apps zurücksetzen
  2. Tippe auf Apps
  3. Tippe auf Apps verwalten
  4. Öffne das Menü
  5. Tippe auf Einstellungen löschen
  6. Tippe auf Apps zurücksetzen

j0
J0hanna0901
Mitglied
29.04.2021

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe beide Schritte einmal ausprobiert jedoch mit mehr oder weniger keinem Erfolg.

Meine Hintergrundbilder blieben zwar deutlich länger erhalten, haben sich aber leider trotzdem nach ein oder zwei Stunden wieder auf das Standartbild zurückgesetzt.

Also meines Wissens habe ich kein anderes Design von Drittanbietern ausgewählt, jedoch kann ich das nicht zu 100% bestätigen.

Schönen Abend 

Denny
Moderator
29.04.2021
Lösung

Hallo J0hanna0901!

Auch dir einen lieben Dank für die Rückmeldung. 

Wenn du sichergehen möchtest, kannst du mal dieser Anleitung folgen und das Thema Limitless festlegen. Auch könnte das erneute festlegen, das Problem lösen. 

Wir wünschen dir auch einen schönen Abend!

Android 10 | MIUI 12.0
Ändern -  Öffne die  Einstellungen
Ändern -  Tippe auf  Themen
Ändern -  Wähle ein  Gratis-Design  oder tippe auf  Meine   Themen
Ändern -  Wähle ein  Thema
Ändern -  Aktiviere oder deaktiviere die gewünschten  Themen-Optionen
Ändern -  Tippe auf  Anwenden
  2. Tippe auf Themen
  3. Wähle ein Gratis-Design oder tippe auf Meine Themen
  4. Wähle ein Thema
  5. Aktiviere oder deaktiviere die gewünschten Themen-Optionen
  6. Tippe auf Anwenden

j0
J0hanna0901
Mitglied
19.06.2021

Hallo Denny,

es tut mir aufrichtig leid, dass ich so lange gebraucht um zu antworten. Ich hatte es ein paar Mal versucht, jedoch wurde meine Antwort nie abgeschickt.

Ich habe die Lösung tatsächlich gefunden. Und zwar hatte ich in den Einstelungen des Sperrbildschirms eingestellt, dass die Hintergrundfunktion nicht übernommen werden soll. 

Ich danke dir für deine schnelle Hilfe 

Schönen Abend und LG!

Denny
Moderator
20.06.2021

Hallo J0hanna0901!

Wir danken dir dafür, dass du hartnäckig geblieben bist, um uns noch eine Rückmeldung zu geben. Wir werden uns das noch einmal ansehen und diesen Fehler schnellstmöglich korrigieren.

Alles Gute weiterhin und schöne Grüße!

Denny

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.