ca
Cat
Mitglied
07.09.2020

Plötzlicher selbstständiger Neustart

Xiaomi Redmi Note 9 Pro

Hallo Zusammen.

Neues Handy macht von alleine einen Neustart.

1) Handy liegt im Ruhezustand auf dem Tisch. Dann sieht man nur noch wie es neu hochfährt. Man muß sich natürlich mit Pin neu einloggen. Merkt man es nicht, empfängt man auch keine Nachrichten oder Anrufe.

2) Man ist im Handymenü. Der Bildschirm wird plötzlich weiss. Handy startet wieder neu.

Hat jemand einen Tip woran das liegen kann ?

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
07.09.2020

Hallo Cat!

Wenn das so häufig auftritt, liegt es an einem Systemfehler, der nur durch ein Reset behoben werden kann.

Da du ja noch an die Einstellungen kommst, kannst du das folgendermaßen erledigen:
(Bedenke bitte, dass du alle deine Daten sicherst, aber auch, dass es in den seltenen Fällen der Wiederherstellung über ein Backup dazu kommt, dass der Fehler auch wiederhergestellt wird. Da müsstest du also geduldig ausprobieren.)

Schönen Gruß!

Denny

Android 10 | MIUI 11.0
Werkseinstellungen -  Öffne die  Einstellungen
Werkseinstellungen -  Tippe auf  Mein Gerät
Werkseinstellungen -  Tippe auf  Sichern & Wiederherstellen
Werkseinstellungen -  Tippe auf  Alle Daten löschen (Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen)
Werkseinstellungen -  Tippe auf  Alle Daten löschen  und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Mein Gerät
  3. Tippe auf Sichern & Wiederherstellen
  4. Tippe auf Alle Daten löschen (Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen)
  5. Tippe auf Alle Daten löschen und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm

ca
Cat
Mitglied
07.09.2020

Hallo denny,

Danke für die schnelle Antwort.

Es passiert ungefähr 2-4 mal am Tag.

Habe irgendwie irgendeine App im Verdacht oder irgendwas von Google.

Könnte das sein ?

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
07.09.2020

Hallo Cat!

Also im System gibt es nichts, um einen Neustart zu planen (nicht, wie bei Samsung).

Dass es von Google kommt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wenn es an einer App liegt, müsstest du die verdächtigen mal deinstallieren oder Erfahrungen dazu lesen, ob das bei anderen Nutzern mit ähnlichen Geräten auch der Fall war.

Ansonsten kannst du mal versuchen, den Speicher zu bereinigen und den Cache von den häufig genutzen Apps zu löschen.

Schönen Gruß!

Denny

Android 10 | MIUI 11.0
App-Cache -  Öffne die  Einstellungen
App-Cache -  Tippe auf  Apps
App-Cache -  Tippe auf  Apps verwalten
App-Cache -  Wähle eine  App
App-Cache -  Tippe auf  Daten löschen
App-Cache -  Tippe auf  Cache löschen
App-Cache -  Bestätige mit  OK
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps
  3. Tippe auf Apps verwalten
  4. Wähle eine App
  5. Tippe auf Daten löschen
  6. Tippe auf Cache löschen
  7. Bestätige mit OK

Android 10 | MIUI 11.0
Speicher bereinigen -  Öffne die  Einstellungen
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Mein Gerät
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Speicher
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Bereinigung
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Bereinigen
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Mein Gerät
  3. Tippe auf Speicher
  4. Tippe auf Bereinigung
  5. Tippe auf Bereinigen

ca
Cat
Mitglied
26.09.2020

Hallo Denny,

 

ich glaube das Problem ist gelöst.

Seit 3 Tagen nicht mehr aufgetaucht.

Meine Tochte hat in den Einstellungen rumprobiert.

Einstellungen/Apps/System-App-Einstellungen/Updater für System-Apps/Automatische Aktualisierungen/nicht aktualisieren.

Das wird es wohl gewesen sein.

Danke für deine Mühe.

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
26.09.2020

Hallo Cat!

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Dass es an den automatischen Aktualisierungen liegen könnte, hatte ich nicht auf dem Schirm. Allerdings wäre es durchaus denkbar.

Du kannst das ja weiter beobachten und dich dann nochmal melden, wenn du magst.

Schöne Grüße!

Denny

🧳
Gast
30.09.2020

Wieso sollte es denn an den automatischen Aktualisierungen liegen? Ich habe das gleiche Problem. Am Montag das neue Note 9 Pro gekauft, heute wieder ausgetauscht (gegen ein Neugerät). Drei Stunden später tauchte der selbe Fehler noch einmal auf. Werkreset hatte ich bereits gemacht. Kann doch nicht der Sinn sein, die aktualisierungen zu deaktivieren.... 

 

Auf einem Reddit Thread wird gemutmaßt es könnte an der Ortungsfunktion liegen?

Danke!

ca
Cat
Mitglied
17.10.2020

Hallo Denny,

lag wohl doch nicht da dran.

Nach 4 Tagen ruhe ist der Fehler wieder aufgetaucht.

ca
Cat
Mitglied
17.10.2020

Hallo Berlin,

bist du schon weiter gekommen mit dem Fehler ?

Wo findet man den Reddit Thread ?

🧳
Gast
04.11.2020

Hallo zusammen, 

wurde bisher eine Lösung gefunden? Habe genau das gleiche Problem seit ein paar Monaten. Nicht täglich, manchmal auch nur alle zwei Wochen, dafür aber auch gerne gleich 5 Mal am Tag..

🧳
Gast
17.11.2020

Mein Verdacht liegt bei der Spotify App. Mein Autoradio gibt über Bluetooth Zugriff auf Spotify. Mir hat in den letzten 2 Wochen das Handy zweimal neu gestartet, während ich im Auto über Spotify Musik gehört habe. Ich habe jetzt mal die Spotify App neu geladen und gebe ihr nur die allernötigsten Berechtigungen (in meinem Fall Autostart, damit sie im Hintergrund läuft). Sollte das Problem weiterhin bestehen, werde ich das Handy austauschen. 

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen