st
Starkartal
Mitglied
10.07.2024

Galerie - zu viel Speicher verwendet

Xiaomi 12T

Hallo zusammen, 

Ich bin neu hier mit meinem 12T. Ich habe hier aber schon ein wenig mit gelesen.

Auf meinem Handy ist die galerie 190gb groß. Soviele Daten habe ich aber nicht. Und auch meine Sicherung auf Google ist nur 13gb groß. Ich habe keine Ahnung was sich da an dateien vsrsteckt

Für mein Problem habe ich das mit dem smal und Lage Cache speicher löschen versucht. Hat aber bisher nicht funktioniert.

Im Anhang ein Screenshot meiner Apps nach Größe sortiert.

Gibt es eventuell noch was wo ich machen kann? 

Danke schon mal. 

Mfg

Zur Lösung

Angehängte Dateien:
Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
11.07.2024

Hallo Starkartal!

Hast du das Gerät mal am PC angeschlossen und mal die typischen Foto-Ordner "DCIM", "Pictures" etc. überprüft? (Eigentlich müllen sich die Xiaomis immer nur mit "sonstigen Daten" zu, deswegen die Nachfrage.)

Viele Grüße

Denny

ha
HalloP
Mitglied
13.07.2024

Hi,

wir haben gerade exakt das gleiche Problem auf einem Redmi Note 12 Pro 5G. DiskUsage zeigt an, dass Galerie 56GB belegt, es sind aber nur ca 2GB im DCIM Ordner (was Dateimanager+ auch korrekt anzeigt).

Dateimanager+ zeigt bei der Speicheranalyse auch an, dass das Handy fast voll ist. die 56GB tauchen aber in der Übersicht nicht auf.

Weiss jemand, was passiert, wenn ich im Hyperos auf Daten löschen für die Galerie gehe? Cache löschen hat schon mal nicht geholfen. Ich gehe mal davon aus, dass Daten löschen gnadenlos alles abräumt....

Viele Grüße
Peter

Denny
Moderator
15.07.2024

Hallo Peter!

Wenn du in der Galerie auf Daten löschen gehst, werden sämtliche enthaltenen Daten gelöscht, weshalb du vorher unbedingt ein Backup (Cloud/PC) machen solltest. Schau dir mal den Beitrag "Ungenutzter Speicher (Sonstiger Speicher voll)"  an, ob dir die vorgeschlagene App zur Bereinigung weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Denny

st
Starkartal
Mitglied
15.07.2024

Hallo Denny, 

Ja am PC hatte ich mein Handy auch und die üblichen verdächtigen Ordner habe ich gelöscht. Ich habe am PC nichts gefunden was darauf schließen lässt das ich da 190gb daten habe. Es ist ja sich die app Galerie die soviel GB hat am Handy.

Vermutlich wird es mal darauf rausgehen das ich es komplett zurück setze. Aber da habe ich gerade irgendwie nicht die muse dazu. Vor allem halt doof wenn es dann wieder so ist. Ach echt doof. 

st
Starkartal
Mitglied
16.07.2024
Lösung

Hallo,

also ich habe jetzt auch mal diese von Denny im anderen Threas genannte App  Device Storage Analyzer installiert. Auch da habe ich nichts gefunden. Meine Bild dateien nichts vorhanden was die 200GB erklärt.

Dann habe ich bei der App Galerie die dann bereits auf 204GB angewachsen war auf Updates deinstallieren gedrückt. Und was soll ich sagen schwupp und Plötzlich alles normal.

Keine Ahnung was da war, jedenfalls ist mein Belegter Speicher jetzt von 254GB auf 57GB gesunken und ich habe wieder jede Menge Platz an Handy. auf den Akku Verbrauch wird sich das hoffe ich auch auswirken.

Man ich war kurz davor alles Platt zu machen 😀

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Denny
Moderator
16.07.2024

Hallo Starkartal!

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dass sich die Speicherauslastung einer einzelnen App nur durch ein Update so dermaßen erhöht, hätte ich nicht gedacht. Ich denke mal, dass da im Hintergrund irgendetwas doppelt angelegt und nicht automatisch bereinigt wurde.

Jetzt haben wir wieder etwas dazugelernt und werden das mal beobachten. 😉

Viele Grüße
Denny

di
DirkKantor
Mitglied
28.08.2024 (Bearbeitet)

Hallo,

ich bedanke mich für dieses Thema, da ich ebenfalls nicht verstanden habe, wo meine 60GB herkommen bei der Galerie.

Dank der Deinstallation der App Updates, konnten diese unnützen GB endlich verschwinden.

Edit: Ein erneutes updaten der App brachte erstmal keine nennenswerten Speicherplatz Auswüchse

Redmi Note 11 Pro 5G

Angehängte Dateien:

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.