sp
Spider1959
Mitglied
Spider1959´s Gerät:
  • ´s Gerät Xiaomi 11 Lite 5G NE
04.03.2024 ()

11 Lite 5G NE HyperOS EEA

Xiaomi 11 Lite 5G NE

Moin

Ganz schön mutig, 5 Monate vor noch offiziellem EOS in 2024-08 (edit 17.: Offiziell verlängert bis 2025-08), MIUI durch das angeblich neue HyperOS zu ersetzen. Das was zuletzt in EEA MIUI14 zum Vorschein kam, gilt auch hier (erster Kurzcheck):

- Region China fehlt (kein MIDialer/Contacts).

- Sicherheit: kein Antivirenanbieter, Akku Einstellungen und Energiespar-App (Liste der im Hintergrund einschränkbaren Apps) verschwunden.

- Mikrofon Berechtigung: max. Nur bei Appnutzung.

- Entwickleroptionen, Intelligente Szenarien wie bisher. MIUI-Optimierung verschwunden.

- von mir deaktivierte Pixeldienste: Android System Intelligence (nicht updatebar), Private Compute Services (updatebar) immer noch vorhanden.

Anbei ein paar Screenshots.

PS: eigener Hintergrund, Klingelton bleibt nach Update funktionierend erhalten...

Angehängte Dateien:
Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
04.03.2024

Hallo Spider1959, 

vielen Dank für die zusammengefassten Informationen. Wir wissen auch noch nicht, was wir über das völlig neue und innovative HyperOS halten sollen. Was sagst du so dazu? 

Viele Grüße und eine angenehme Woche

Denny

sp
Spider1959
Mitglied
Spider1959´s Gerät:
  • Spider1959´s Gerät Xiaomi 11 Lite 5G NE
04.03.2024 (Bearbeitet)

Moin Denny

BUG: eingerichtetes Weckersymbol nicht immer in Statusleiste, ausser Schnelleinstellungen. :)

*Edit: Zweitprofil funktioniert, zumindest per Pins, auch wenn sich der Dialog geändert hat.*

Die Bedienung war zu Anfang etwas gewöhnungsbedürtig, um zB über rechts wischen in die Einstellungen zu kommen. Immerhin ist da jetzt auch die Audiosteuerung, die schon 2021 hätte da sein sollen. Auch der Systemlauncher wurde nach 2022 stillschweigend erneuert.

Was das Energieversprechen angeht muss noch abgewartet werden. 1. Nacht kommt erst und die wahrscheinlich üblichen 7 Tage Geräteeingewöhnungszeit dauert noch. :)

PS: G-Suche UKOEUXM als Tag (Original XIAOIMI Stock Rom !) und fehlender Startscreenshot :)

Schöne streikfreie Arbeitswoche

*Edit 2: Ob HyperOS-Bedienung jetzt angeblich einheitlich sein soll, kann ich mangels anderer Geräte nicht beurteilen.*

Angehängte Dateien:
sp
Spider1959
Mitglied
Spider1959´s Gerät:
  • Spider1959´s Gerät Xiaomi 11 Lite 5G NE
05.03.2024 (Bearbeitet)

1. Nacht ist vorbei und der Wecker hat auch ohne Symbol funktioniert.

Zu erwartende Echtzeitbenachrichtigungen fehlen bei aktivierten Intelligente Szenarien weiterhin.

Energieverbrauch im Nachtstandby minimal besser, 3% statt vorher 4-5%.

Schade ist aber die festgelegte Linksausrichtung variabler Felder, obwohl in den Auswahloptionen zentriert angezeigt wird (Sperrbildschirm/Wetter).

Sollten obige Screenshots bei anderen OS1 anders aussehen, kann von Konzernstandard keine Rede sein.

*Edit: Energiesparmodus-App wieder da, aber nicht über das System erreichbar.*

Angehängte Dateien:
sp
Spider1959
Mitglied
Spider1959´s Gerät:
  • Spider1959´s Gerät Xiaomi 11 Lite 5G NE
05.03.2024

Moin

Keine Ahnung ob es das in MIUI schon gab:

Bedienungshilfen - Körperlich - Schalterzugriff - Einstellungen

Gerät per "Frontkamera" steuern, echt cool wenn es funktioniert.

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
05.03.2024

Hallo Spider1959, 

vielen Dank für deine ganze Mühe! Die Steuerung mittels Frontkamera gab es bisher nur bei anderen Geräten, jedoch war das auch nicht immer genau. Wir schauen uns das mal an, sofern es auf unserem Gerät verfügbar ist.

VG

Denny

sp
Spider1959
Mitglied
Spider1959´s Gerät:
  • Spider1959´s Gerät Xiaomi 11 Lite 5G NE
05.03.2024

Moin Denny

Dann schon mal viel Spass beim trainieren, bevor die "Grimasse" dem System hinter den einzelnen Punkten beigebracht wird. :)

Angehängte Dateien:
sp
Spider1959
Mitglied
Spider1959´s Gerät:
  • Spider1959´s Gerät Xiaomi 11 Lite 5G NE
11.03.2024 (Bearbeitet)

Moin

Was bei mir noch so aufgefallen ist:

* Weitere BUGs *

Energieverbrauch UKOEUXM vs TKOEUXM während der Nutzung höher, im Standby fast gleich. XIAOMI Einsparnews falsch.

Benachrichtigungen und Statusleiste (in meinen App-Benachrichtigungen nur 44/100).

Benachrichtigung(sPopUp) mit nur Mobile Daten wahrscheinlicher, als bei WLAN only, sonst wie gehabt (zufällig, gar nicht).

Berechtigungssteuerung benachrichtigt, passiert aber immer noch nichts.

Sicherheitsassistent/Benutzerdefiniert wollen benachrichtigen, klappt immer noch nicht.

* Neu oder erledigt *

Benachrichtigungen und Statusleiste kann nur noch max 3 Symbole anzeigen (sollten mehr anstehen erscheint ggf Punkt).

Manuelles ausschalten (hoch), neu starten (runter) als 1 Slider-Screen statt "4 Auswahlknöpfe".

Längeres tippen auf Schnellstartmenue-Symbole/Kacheln öffnet ggf die Einstellungen dazu, oder blendet PopUp ein. Ein (alle)/Aus (ausser Einstellungen) nur kurz tippen. 

Schnellstartmenuetexte unter den Symbolen lassen sich zwar einschalten, aber nicht mehr ausschalten.  Edit: von Geisterhand erledigt, Folgepost

Batterieschutz wird nicht aktualisiert. Edit 21.03.: funktioniert jetzt

Screenshot mit Auswahlfenster, dann die Geste im Auswahlfenster (sonst fehlt es).

Geschwindigkeit gefühlt schneller.

Einstellungen löschen ist wieder da, Apps verwalten-3P-Andere Einstellungen.

Einstellungen 14 stürzt bei den 554 Maps links, woher kommen die, nicht mehr ab.

Nach 5 (!) Play-Systemupdate (4 wegen Android 14) mal wieder Gleichstand der 2 Sicherheitspatches -> 01.Februar 2024 (nach 01.Juni.2023 eine kleine Sensation).

Region Indien: a) neuer Akku Nachtmodus (ja*), b) AL Intelligente Szenarien (ja*), c) MiPicks/GetApps (ja) wird ggf deaktiviert (lässt sich in Apps verwalten aktivieren), *Gesamtsystemrelevant.

Region Deutschland: c) (ja wenn aktiviert).

App Designänderungen geschmacksache.

+ OS1 UKOEUXM >>> ! Vorsicht ! >>>.

Screenshots: Indien a), AL BenachrVerlauf, Benachrichtigungen und Statusleiste, Teilscreen Ladegerät bei Startbildschirm eingesteckt.

War doch gar nicht so schlimm, denn mir gefällt HyperOS trotzdem. Hoffentlich wird bei Update nicht wieder was entfernt !!!

"Fehlerkorrektur" natürlich willkommen.

PS: @TB, zum Speicher sparen dürft ihr "MIUI14 für die Export-lisa" löschen.

Herzlichen Dank :)

Angehängte Dateien:
sp
Spider1959
Mitglied
Spider1959´s Gerät:
  • Spider1959´s Gerät Xiaomi 11 Lite 5G NE
19.03.2024

Moin

Wo kommt der denn ohne Update her: :)

Schnellstartmenütexte unter den Symbolen lassen sich wieder aus- (/an-) schalten: Benachrichtigungen und Statusleiste->Symbolbeschriftungen nicht anzeigen.

Schöne Restarbeitswoche und schon mal frohe Ostern

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
19.03.2024

Halli hallo, 

das haben wir auch schon gesehen. Meiner Meinung nach aber etwas überflüssig, denn es sind ja nicht nur ein paar Kacheln in den Schnelleinstellungen/Kontrollzentrum, sodass man schnell den Überblick verliert und eine Suche beginnt, wenn die Namen ausgeblendet sind. 😉

Wir wünschen auch eine angenehem Restwoche und auch schöne Ostern, falls man sich nicht liest.

Denny

sp
Spider1959
Mitglied
Spider1959´s Gerät:
  • Spider1959´s Gerät Xiaomi 11 Lite 5G NE
20.03.2024 (Bearbeitet)

Holla die Waldfee

Heute 4 weitere Play-Systemupdate für Android 14 (9 seit 04.03.).

Hyper, Hyper OS :)

** Edit 21.03. PlayStore selbst:

Witzig: Benachrichtigungen, die bei geschlossener App die Bildschirme erreichen, stehen dann auch in der App-Glocke.

Komisch: vorinstalliertes Datenwiederherstellungstool wird zwar benachrichtigt, aber nicht geupdatet. Fehlt in Installiert. Suche im Store, klick, Details und siehe da, Aktualisieren Button. **

** Edit2 21., 26.03. GetApps (AL Teilscreenshot)

Trotz manuell, sowas und dann noch nicht mal im MiPicks Updateverlauf ? Geht gar nicht !!! **

Angehängte Dateien:

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen