el
El_Chupa_Capra
Mitglied
16.10.2023

Galaxy Watch 5 verliert Verbindung zu Xiaomi 13T Pro

Xiaomi 13T Pro

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich mein Galaxy S10+ gegen das 13T Pro von Xiaomi getauscht. Funktionierte meine Watch 5 noch problemlos mit meinem S10, so habe ich nun Probleme mit meinem 13T Pro. Sporadisch bricht die BT Verbindung zum Handy ab und ich muss die Watch zurücksetzen, um sie wieder mit dem Handy als neues Gerät zu verbinden. In den BT Einstellungen taucht die Watch auch nur als neues Gerät auf, das Handy hat sie also vergessen. Da ich mit mienem S10 keine Probleme hatte, denke ich, es liegt am 13T. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. sogar eine Lösung dafür? Health, Galaxy Wear und Watch 5 Manager habe ich bereits zurückgesetzt

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
17.10.2023

Hallo El_Chupa_Capra, 

leider sind die Xiaomi-Geräte dafür bekannt, dass sie Bluetooth-Verbindungsprobleme haben. Hast du mal versucht, die Netzeinstellungen zurückzusetzen? Dabei werden die vorgenommenen Einstellungen für WLAN, Bluetooth, mobiles Netz, etc. auf die Standardwerte zurückgesetzt, was schon häufig zu einer Lösung geholfen hat. Hier eine Anleitung dafür:

Viele Grüße

Denny 

Android 13 | MIUI 14.0
Netzwerkeinstellungen - Öffne die  Einstellungen
Netzwerkeinstellungen - Tippe auf  Verbindung und Teilen
Netzwerkeinstellungen - Tippe auf  WLAN-Modus, mobile Netzwerke und Bluetooth zurücksetzen
Netzwerkeinstellungen - Tippe auf  Einstellungen zurücksetzen
Netzwerkeinstellungen - Tippe auf  OK
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Verbindung und Teilen
  3. Tippe auf WLAN-Modus, mobile Netzwerke und Bluetooth zurücksetzen
  4. Tippe auf Einstellungen zurücksetzen
  5. Tippe auf OK

el
El_Chupa_Capra
Mitglied
21.10.2023

Danke für die Antwort. Habe ich inzwischen alles gemacht, leider trat das Problem heute morgen erneut auf. Ich werde das 13T wieder verkaufen. Xiaomi Support konnte mir auch nicht helfen.

Denny
Moderator
21.10.2023

Hallo!

Wenn es dadurch auch nicht behoben werden konnte, würde mir höchstens noch die Akkuoptimierung der Bluetooth-App einfallen. Prüfe doch mal, ob da irgendeine Beschränkung aktiv ist. Hier eine Anleitung:

Viele Grüße

Denny

Android 13 | MIUI 14.0
App-Energiesparen - Öffne die  Einstellungen
App-Energiesparen - Tippe auf  Akku
App-Energiesparen - Tippe auf  Akku
App-Energiesparen - Tippe auf  App Energiesparmodus
App-Energiesparen - Wähle eine  App
App-Energiesparen - Wähle  Keine Beschränkungen ,  Energiesparmodus ,  Hintergrundanwendungen beschränken  oder  Hintergrundaktivitäten beschränken
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Akku
  3. Tippe auf Akku
  4. Tippe auf App Energiesparmodus
  5. Wähle eine App
  6. Wähle Keine Beschränkungen, Energiesparmodus, Hintergrundanwendungen beschränken oder Hintergrundaktivitäten beschränken

el
El_Chupa_Capra
Mitglied
24.10.2023

Hallo,

leider habe ich das Problem weiterhin. Hatt heute das Handy den Tag über neben mir leigen, immer wieder kam dann die Meldung "Uhr von Telefon getrennt" dann hat sich die Uhr wieder verbunden, nach ca. 7 Mal dieser Meldung, war meine Watch aus der BT Liste raus und die Wear App wollte eine neue Uhr einrichten. Erneute Verbindungsversuche waren zwar in der `BT Übersicht erfolgreich(Uhr wieder BT seitig verbunden) in der der Wear App musste ich die Uhr aber neu einrichten(als neues Gerät)

Denny
Moderator
24.10.2023

Hallo, 

vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn es auch an einer Akkuoptimierung scheitert, fürchte ich, habe ich erstmal keine weitere Idee. Ich werde aber bei der nächsten Gelegenheit mal mit meinem Kollegen sprechen, ob er vielleicht noch eine zündende Idee hat.

Viele Grüße

Denny

el
El_Chupa_Capra
Mitglied
24.10.2023

Hallo Denny,

danke für die schnellen Antworten. Vielleicht ist es auch ein Problem der Galaxy Wearable App, die von Samsung nicht besonders gepflegt wird und sicherlich keine Anpassungen für Xiaomi bekommt. 

Ich hoffe dennoch eine Lösung zu finden, das 13T Pro ist an sich ja ein schönes Gerät.

sp
Spider1959
Mitglied
Spider1959´s Gerät:
  • Spider1959´s Gerät Xiaomi 11 Lite 5G NE
27.10.2023

Moin

Vielleicht geht es so:

https://xdaforums.com/t/xiaomi-13-pro-global-rom.4538825/page-3#post-88448171

Viel Erfolg und Schönes WE

no
noggler
Mitglied
09.03.2024

Habe genau dasselbe Problem. Watch6 mit 13T. Verliert dauernd die Verbindung zum Handy, sei es mit Bluetooth als auch Wifi, manchmal auch 2 mal am Tag . Nachdem sie sich irgendwann wieder verbinden will, kennt sie das Handy nicht mehr und muss resetiert und als neue Uhr verbunden werden. Hab sie jetzt mit dem Oneplus meiner Frau verbunden, dort funktioniert sie perfekt. Meiner Meinung nach hat das Handy eine Bluetooth Problem, nachdem es auch bei der Autoverbindung Probleme gibt. Laut internet haben mehrere Leute Bluetooth Problem mit dem Xiaomi 13, 13T und Pro.

sp
Spider1959
Mitglied
Spider1959´s Gerät:
  • Spider1959´s Gerät Xiaomi 11 Lite 5G NE
10.03.2024

Moin

Hab zwar selbst keine Smartwatch, allerdings auch nichts eindeutiges darüber gefunden.

Schon mal versucht die Galaxy Watch aus dem XIAOMI Bluetooth zu entkoppeln, dann zu entfernen und nur noch über die zugehörige App zu koppeln ?

Wenn das klappt müssten ggf noch die App- und Gerätebenachrichtigung für die App aktiviert werden.

Sollte auch noch eine Speicherberechtigung erforderlich sein, könnte das bei XIAOMI Zugriff auf Nutzungsdaten sein. Die wiederum findet sich in Besondere Berechtigungen (Liste möglicher Apps, App tippen).

Viel Glück

no
noggler
Mitglied
10.03.2024

Das weiß ich nicht genau, ob ich es in dieser Reihenfolge schon versucht habe, da ich die Uhr schon ca. 10 mal resetiert und neu verbunden habe. Netzwerkeinstellungen habe ich resetiert, Berechtigungen und Energieeinstellungen der Samsung apps habe ich alle gesetzt. Als letzes werde ich jetzt noch das Handy zurücksetzen und nur die Uhr verbinden. 

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.