Hallo,
hätte mal paar Fragen zum Emporia S5 , konnte aber die Rubrik für's S5 hier nicht finden.
Würde gerne mal erfahren, ob bei andere Nutzern auch die gleichen Eigenheiten auftreten wie bei mir.
Danke.
Hallo rs5!
Ich habe die Rubrik Smart.5 mal erstellt. So kannst du uns gerne deine Fragen teilen ;-)
Viele Grüße
Simon
Danke Simon für die neue Rubrik.
Da ich nicht weiss, ob ich beim Einrichten des S5 Fehler gemacht habe und da auch noch eine Supportanfrage dazu bei
Emporia läuft, hier erst mal nur kurz die Frage, ob der Ablauf der Notruffunktion bei anderen Nutzern genauso ist wie
er sein soll (also mit entsprechender Meldung beim angerufene Telefon usw.).
Bei mir ist das nicht ganz so der Fall.
Weiter habe ich festgestellt, dass man bei der Eingabe der 5 Notrufnummern bei mir nur eine Nummer pro Namen eingeben kann.
Also Handynummer auf Platz 1 und Festnetznummer auf Platz 2 geht nicht. Es löscht sich Platz 1 wieder rauf aus der Liste.
Das mal so zum Anfang. Vielleicht kann jemand seine Erfahrung dazu berichten.
Danke sehr.
Nachdem ich inzwischen Antwort von Emporia bekommen habe und das Problem für mich aber noch nicht erledigt ist, hier kurz eine detaillierte Beschreibung was bei mir nicht klappt. Vielleicht kann es gelegentlich mal ein anderer Nutzer es S5 nachvollziehen oder auch nicht.
Zuvor möchte ich aber hier ausdrücklich den Support von Emporia loben (die Telefon Hottline hat diverse Defizite bei speziellen Fragen). Nach einiger hartnäckiger Nachfrage konnte ich aber dann direkten Kontakt zu Emporia in Österreich herstellen. Ich konnte das Gerät auch zur Überprüfung einschicken. Dort hat man aber das Problem NICHT nachvollziehen können !!
Mein Problem tritt bei folgendem Ablauf auf:
1 - der Notruf vom S5 wird vom Benutzer ausgelöst durch drücken der SOS Taste
2 - das S5 startet den Notruf und schaltet auf Freisprechen.
3 - die Sirene am S5 ertönt laut , um die Umgebung auf den Notruf aufmerksam zu machen
4 - das Telefon des Angerufen klingelt.
5 - der Angerufene nimmt das Gespräch an und HÖRT NICHTS. Dafür erfolgt die Ansage die eigentlich beim Angerufenen hörbar sein sollte, unsinngerweise am S5 selbst zusammen mit der Sirene.
6 - wenn der Angerufene nicht auflegt, erfolgt nach ca. 20 Sekunden eine weitere Ansage die dann auch hörbar ist und die über den Notruf informiert zum Betätigen der 3 mal 0 Taste.
Schaltet aber der Benutzer des S5 (Auslöser des Notrufs) die Freisprechfunktion aber ab bei -3 , wird die erste Ansage zum Notruf übertragen und ist beim Angerufenen richtig zu hören. Ist so aber sicher nicht gewollt.
Noch einmal, das Problem tritt bei mir auf. Emporia konnte das nicht nachvollziehen obwohl das Gerät auf Werkseinstellungen rückgesetzt war als es zur Überprüfung geschickt wurde und so das Problem auch bei mir sichtbar war. Unterschied war nur die SIM Karte.
Ich würde mich über eine Nachricht freuen falls das Problem wie beschrieben auch bei jemanden anders auftreten sollte.
Hallo rs5!
Leider haben wir kein Emporia Smart.5, um uns das mal genauer anzusehen. Ich würde hier auch auf ein Systemfehler tippen und hätte dich auch an den Support von Emporia verwiesen.
Zu Schritt 6 muss ich noch mal nachfragen, ob denn dann auch der Notruf beim angerufenen Notfallkontakt zu hören ist. (Wenn das erst nach 20 Sekunden der Fall ist, wird ja im Normalfall schon wieder aufgelegt.)
Hast das Gerät ansonsten noch besondere Einstellungen, um beispielsweise den Alarm von der Ansage zu trennen?
Schöne Grüße
Denny
Danke für die Antwort.
Siehe unten.
Hallo rs5!
Leider haben wir kein Emporia Smart.5, um uns das mal genauer anzusehen. Ich würde hier auch auf ein Systemfehler tippen und hätte dich auch an den Support von Emporia verwiesen.
Das dachte ich erst auch, denn soviel kann man nach dem Reset zu Werkseinstellungen nicht falsch machen.
Zu Schritt 6 muss ich noch mal nachfragen, ob denn dann auch der Notruf beim angerufenen Notfallkontakt zu hören ist. (Wenn das erst nach 20 Sekunden der Fall ist, wird ja im Normalfall schon wieder aufgelegt.)
So ist es. Wenn am nicht weiß dass es ein Notruf ist, legt man normalerweise einfach wieder auf. Ich habe jetzt den möglichen Personen die als "Nothelfer" infrage kommen mitgeteilt, dass sie mindesten 20 Sekunden warten sollen wenn man zunächst nichts hört beim Anruf.
Hast das Gerät ansonsten noch besondere Einstellungen, um beispielsweise den Alarm von der Ansage zu trennen?
Nein, ist mir nichts bekannt und der Emporia Support hat auch nichts diesbezüglich gesagt.
Schöne Grüße Denny
Vielleicht taucht doch noch jemand auf, der das mal überprüfen kann.
Grüße..
Thema abonnieren
Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.Wonach suchst du?