Ich kann mein A3 pro nicht in der Post & DHL App aktivieren, was für die Nutzung der Packstation erforderlich ist. Der QR - Aktvierungscode lässt sich nicht scannen. Das Scannerfenster in der APP zeigt einen "verzerrten" QR Code der nicht quadratisch sondern mit ungleichen Kantenlängen dargestellt wird. Damit kann er nicht gelesen werden und die Aktivierung wird damit verhindert. Seit Tagen kommuniziere ich mit den DHL Technikern, die mir aber keine Lösung anbieten können. Lt. DHL ist das Problem bisher nirgends aufgetreten. Andere QR Codes können mit gängigen QR Scannern ohne Probleme gescannt werden. Nur der Scanner in der DHL App funktioniert nicht mit meinem A3 pro. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung ? Liegt es evtl. an einer Einstellung der Kamera?? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort
Gruß Manno
Hallo Manno!
Eine Einstellung, die dann app-übergreifend die QR-Codes verzerren könnte, ist uns so nicht bekannt. Hast du mal überprüft, ob die eigentliche Kamera-App QR-Codes (richtig) auslesen kann? (Hierbei ist es erstmal egal, um welche Codes es sich handelt..)
Wurde die Post & DHL-App schon einmal neu installiert?
Schönen Gruß
Denny
Hi Denny, vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Kamera kann jeden anderen QR Code lesen, ohne jedes Problem. Genau der Scanner der in der DHL App aufgerufen wird, zeigt im Scan-Fenster einen in die Breite gezogenen QR Code, der dann nicht lesbar ist.
Auch die DHL - App habe ich schon neu installiert, alles ohne Erfolg. Ich weiß im Moment nicht mehr was ich noch machen soll und kann es mir beim besten Willen nicht erklären, weil es ja mit anderen QR Code Scannern ohne Probleme funktioniert. Gruss Manno
Hallo Manno!
Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Info darüber, dass es ansonsten funktioniert.
Wenn auch eine Neuinstallation der App nicht geholfen hat, weiß ich gerade nicht, ob es an einer Einstellung oder aber der DHL-App selber liegt.
Ich werde mal versuchen, weitere Informationen darüber zu finden und würde dich mal bitten zu überlegen/prüfen, ob du eventuell irgendwelche Apps auf dem Gerät installiert hast, die wegen Sicherheit/Datenschutz/etc. irgendwie dazwischenfunken könnten. Auch Antivirus-Apps waren schon des Öfteren die Übeltäter.
Grüße
Denny
Hi Denny,
Danke für die Rückmeldung. Die DHL Technik sagt, dass es bisher keine derartige Fehlermeldung gegeben hat und ich der einzige bin mit diesem Problem. Für die Aktivierung meines A3 pro wird ein Scanner in der DHL App augefrufen. Wenn man wüsste, was genau da gestartet wird. Es kann irgenwie nicht meine Standardkamera - Einstellung sein, weil in anderen Apps die Kamera ein ganz normales Bild liefert und nicht dieses " in die Breite" gezogene Bild wie in der DHL App. Allerdings muss ich sagen, dass mein altes Samsung A5 den QR Code richtig abbildet und lesen kann. Also muss es irgendwie mit einer Einstellung des A3 pro zu tun haben. Um auf deine Frage nach Sicherheits- / Datenschutz - oder Viren- Apps zurück zukommen. Ich habe nichts zusätzliches oder besonderes installiert, eher zuwenig. Ohne Aktivierung meines Smartphones ist eine Nutzung der Pachstation ausgeschlossen. Eine Altenative zur Aktivierung über QR Code gibt es lt. DHL nicht. Zukünftig auf die Nutzung der Pachstation verzichten zu müssen, wäre für mich ein herber Rückschritt.
Vielen Dank im Voraus für deine Mühe !
Gruß Manno
Guten Morgen, Manno!
Ich bin auch der Meinung, dass es nicht an den Kameraeinstellungen liegen kann, da das Problem bzw. diese Verzerrung ja nur über die DHL-App auftritt.
Kannst du mal überprüfen, ob es eventuell an der Ausrichtung des Geräts liegt? Also mal das automatische Drehen des Bildschirms de-/aktivieren und dann mal prüfen, ob es irgendwie damit zusammenhängen könnte. Das wäre erstmal die einzige Idee, die ich noch hätte.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich auch noch einmal mit meinem Kollegen sprechen, ob er vielleicht noch eine zündende Idee hätte.
Grüße
Denny
Hallo Denny,
automatisches Drehen de-/ oder aktvieren ändert nichts an dem Verhalten. Langsam neige ich dazu aufzugeben. Das Smartphone zu wechseln um die Packstation nutzen zu können bin ich im Moment noch nicht bereit. Interessanter Weise, müssten doch mittlerweile doch auch andere A3 pro Nutzer das Problem haben. Ich kann fast nicht glauben, dass es explizit an meinem Gerät liegt. Naja mal sehen, vielleicht ergibt sich ja noch was.
Gruß Manno
Hallo Manno!
Ich habe mit meinem Kollegen gesprochen und muss leider sagen, dass er auch denkt, dass es direkt an der DHL-App liegt. Wir können uns nichts vorstellen, was den Scanner der DHL-App verzerren könnte, ohne dabei auch auf die normale Kamera-App zu wirken.
Warum das auf deinem Gerät so ist, können wir leider nicht sagen. Wenn der Support auch überfragt ist, wüsste ich nicht, wo man noch ansetzen könnte.
Schönen Gruß
Denny
Thema abonnieren
Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.Wonach suchst du?