to
tomx
Mitglied
26.03.2020

Apps wie Spotify beenden sich im Hintergrund nach ca. 1 Minute selbst

Ulefone Armor 6E

Hallo, ich benutze diverse Apps wie Radio.de, Spotify. Diese schalten sich nach ca.1 Minute nach Standby selbstständg ab. Akkuoptimierung ist für diese Apps ausgeschaltet. Android 9.0

Danke!!

Zur Lösung

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
26.03.2020

Hallo tomx. Neben der Akkuoptimierung muss auch die Hintergrundaktivität aktiviert sein. Ist zudem vielleicht ein Energiesparmodus aktiv?

Android 9 | One UI 1.0
Hintergrundaktivität -  Öffne die  Einstellungen
Hintergrundaktivität -  Tippe auf  Apps
Hintergrundaktivität -  Tippe auf die gewünschte  App
Hintergrundaktivität -  Tippe auf  Akku
Hintergrundaktivität -  Aktiviere oder deaktiviere  Hintergrundaktivität zulassen
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps
  3. Tippe auf die gewünschte App
  4. Tippe auf Akku
  5. Aktiviere oder deaktiviere Hintergrundaktivität zulassen

to
tomx
Mitglied
26.03.2020

Hi, ist deaktiviert. Hatte ich auch schon geprüft. Nützt alles nichts. So langsam gehen mir die Ideen aus. Interessant wäre es zu wissen, ob es an anderen Amore 6E auch so ist.

Simon
Admin
Simon´s Gerät:
26.03.2020

Wir hatten bislang keine solche Anfragen zum Armor 6E. Ich habe das selbe Problem aber direkt bei Spotify gefunden, wo es scheinbar keine Lösung gibt.

Was passiert nach dieser einen Minute? Wird die App im Hintergrund ausgeführt (lediglich nicht zu hören) oder wird sie vollständig beendet?

to
tomx
Mitglied
26.03.2020

Die App wird komplett beendet, leider. Die Einstellungen im Smartphone passen eigentlich alle. Ich habe schon alles mögliche probiert, egal was das, die APP beendet sich sobald der Sperrbildschirm aktiv ist, binnen max. 1 Minute. Stelle ich den Sperrbildschirm auf NEVER, dann läuft das Ding solange bis ich manuell  sperre. Kein Energiesparmodus, alles zulässig, ich verstehe das nicht.

Simon
Admin
Simon´s Gerät:
26.03.2020

Also letztendlich sobald das Display aus ist, werden die Apps nach spätestens einer Minute beendet.

Geb mir noch etwas Zeit, ich schaue mal woran das alles liegen kann, bis auf das genannte. Wirklich nachvollziehen kann ich es nämlich auch nicht.

🧳
Gast
29.03.2020

Hallo, 

Konnten Sie eine Lösung für dieses Problem finden? Würde ein Hard Reset helfen?

Mit freundlichen Grüßen 

to
tomx
Mitglied
25.04.2020
Lösung

Ja, ich konnte das Problem selbst lösen. Auf dem Homescreen des Amor 6E gibt's die Möglichkeit eine White list zu pflegen. Hier müssen alles Apps explizit freigeschaltet werden, ansonsten werden sie im Hintergrund automatisch nach 1 Minute beendet. Ist blöd, da z.B. WhatsApp Standardmäßig offen ist, andere Messenger wie Threema nicht.

to
tomx
Mitglied
25.04.2020

Noch was vergessen, man kann das auch komplett abschalten, Auto-Clean auf Off, dann wird nichts mehr aufgeräumt (auch der Speicher nicht)

Denny
Moderator
25.04.2020

Hallo tomx!

Vielen Dank für deine Rückmeldung mit detaillierter Lösung! Freut uns, dass du das Problem lösen konntest. Auch wenn es diesmal nicht ganz geklappt hat, bist du weiterhin willkommen, wenn du eine Frage oder ein Problem mit dem Gerät hast. Wir versuchen gerne dir zu helfen.

Schöne Grüße!

🧳
Gast
05.05.2020

Tomx hat Recht! Er hat es nur nicht detailliert erörtert. Man muss auf irgendeine App z.B. Dezzer lange draufbleiben - auf das i - dann runterscrollen auf Akku - dann auf Akku Optimierung - dann hat man so ne Liste wo man jede App einzeln die Berechtigung einziehen muss. Dann schließen sich die Apps auch nicht mehr. Achtet nicht auf meinen Namen!

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.