Hallo,
ich habe die Datensicherung sowohl bei Google als auch im Samsung Account aktiviert (zur Info: Die Anmeldung im Samsung Account erfolgt über Google).
Meine Frage: Wo ist der Vorteil oder Nachteil der beiden Optionen? Welche Daten werden bei Samsung gesichert, die bei Google nicht gesichert werden bzw. welche Daten werden bei Google gesichert, die bei Samsung nicht gesichert werden?
Ist beides zusammen Sinnvoll oder reicht eine der beiden Möglichkeiten?
Hallo Grobschnitt. Sowohl bei der täglichen Synchronisierung als auch bei der Automatischen Sicherung (Backup) gibt es kaum Unterschiede zwischen Samsung und Google.
Wobei jeder Konzern natürlich vorzugsweise seine eigene Produkte in der Cloud sichert. Dies wäre beispielweise bei Samsung: Samsung Pass, Notes und der eigene Browser Samsung Internet (inkl. Lesezeichen, Verlauf, etc.)
Google Produkte wie Play Music, Fotos, News, Gmail etc. hängt schon standardmä0ig an der Cloud, wodurch sie ja eh schon gesichert sind.
Der Vorteil bei Google ist aber ganz klar: Kommt es mal zu einem Wechsel zu einem anderen Hersteller, bspw. Huawei, müsstest du erst zusätzliche Apps von Samsung auf dem neuen Gerät installieren um die Daten wiederherstellen zu können. Wird ein Google Konto verwendet, kann dies direkt bei der Einrichtung als Wiederherstellungskonto genutzt werden.
--
Ich persönlich nutze immer das Google Konto. Braucht man in den meisten Fällen so oder so (zum Beispiel Play Store), und es bietet einen großen Umfang an Einstellungsmöglichkeiten an, welche Daten gespeichert werden sollen oder nicht.
Thema abonnieren
Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.Wonach suchst du?