gn
Gnarf
Mitglied
28.01.2020

Nach Systemzurücksetzung auf Werkseinstellung geht gar nichts mehr

Oukitel U22

Hallo, 

ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. 

Heute habe ich mein altes Oukitel U22 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, da ich dieses verschenken wollte. Dann kam etwas bei raus, was ich noch bei keinem Smartphone zuvor gehabt hatte.

Es scheint, als alle System- und App-Up-Dates verloren gegangen sind.

Ich kann kein Google-Konto hinzufügen, geschweigedenn andere Konten, ich kann keine Internetseiten auffrufen, um z.B. das Handy wieder "up-zu-daten", weder kann ich das System über das Handy aktualisieren.

Bei allen kommt immer die gleiche Antwort: Es kann keine Verbindung hergestellt werden, oder es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. 

Wenn ich das Handy an den Computer anschließen möchte, wird dieses nicht vom Handy, noch vom Computer erkannt. Das Handy lädt sich dann einfach auf. Verschiedene Kabel benutzt, gleiches Ergebnis. 

Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. 

Vielen Dank.

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
28.01.2020

Hallo Gnarf. Schein so, dass beim Zurücksetzen etwas schief gelaufen ist. Setze das Gerät nochmals auf Werkseinstellungen zurück, am besten über den Recovery Modus.

gn
Gnarf
Mitglied
28.01.2020

Hallo Simon,

Danke dir für deine Antwort.

Habe es jetzt mit dieser Anleitung versucht. Wenn ich Power und lauter und leise drücke (sind ja seperate Knöpfe und keine Leiste) passiert nichts.

Jetzt habe ich es mit Power und der Leise-Taste versucht.

Dann bin ich aber in ein Factory Mode gelangt.

Hier stehen weitere Menüs zur Verfügung:

Auto Test

Manual Test

Item Test

Test Report

Debug Test

Clear eMMC

Version

Reboot 

Hoffe du kennst dich da aus und kannst mir weiter helfen. Werde ohne dein Zutun da nicht drin rumhandtieren.. 

Danke dir noch einmal.

gn
Gnarf
Mitglied
28.01.2020

Schnelles Up-Date. 

Das Handy hat von sich aus einen Signal und Connect Test gestartet und hat gepiepst wie sonst etwas. Habe dann den Akku raus und kam dann über Power- und Laut-Taste ins Boot Menü.

Das Recovery Menü zeigt  "No command" an. 

gn
Gnarf
Mitglied
28.01.2020

Noch mal ich. 

Das "No command" habe ich jetzt per Youtube-Video weg bekommen und bin dann wie bei deiner Anleitung verfahren. Kam durch das Youtube-Video ins "Recovery-Menü". 

Werdegang:

= Power und Laut-Taste

---> Factory mode ---> "no command"

= Erneut Power und Laut-Taste

---> Komme weiteres Recovery-Menü

-------> wipe data/factory reset 

-----------> Yes - delete all user data

Es erscheint jetzt "Data wipe complete"

Was soll ich nun machen?

Zur Auswahl stehen:

Reboot system now

Reboot to bootloader

Apply update from ADB

Aply update from SD card

Wipe date/factory reset

Wipe cache partition

Backup user data

Restore user data

Root integrity check

Mount / system

View recovery logs

Run graphics test

Power off 

?

Simon
Admin
Simon´s Gerät:
29.01.2020

Hallo Gnarf. Gut das du den Recovery Modus gefunden hast. Bei einigen Geräten ist das manchmal etwas knifflig zu finden.

Wähle nun Wipe data/factory reset und bestätige dann Yes - delete all user data. Dabei wird der Werksreset durchgeführt und alle Daten gelöscht. Hoffen wir, dass das Zurücksetzen dieses Mal funktioniert und das Gerät im Anschluss wieder nutzbar ist.

gn
Gnarf
Mitglied
31.01.2020

Hallo Simon,

leider nicht. Habe es noch 2 x versucht. Weiterhin die gleichen Probleme. Hatte auch etwas bei Youtube geschaut. Da gab es eben auch die Option, wo ich als erstes rein gekommen bin. Auch da keine Änderung..Jetzt bin ich ratlos. 

Simon
Admin
Simon´s Gerät:
03.02.2020

Hallo Gnarf. Also wenn selbst nach einem Werksreset die Probleme bestehen muss etwas am System fehlerhaft sein, wie auch immer dies passiert ist. Je nach Kenntnis könnte man die Software jetzt komplett neu aufspielen. Hierzu müsste man die richtige Software finden (falls überhaupt vorhanden) und das Gerät über den PC und Tools "flashen".

gn
Gnarf
Mitglied
04.02.2020

Hallo Simon,

also das Handy war immer richtig gelaufen. Im Gegensatz zu meinem derzeitigen "China-Phone". War eines der ersten, die verkauft wurden und da friert immer die Uhrzeit ein. Dann müsste ich es über meinen Tower-PC versuchen, da ja mein Laptop und das Oukitel sich gegenseitig nicht erkennen. Das Handy lädt sich dann immer nur auf. Werde es am Wochenende mal über den Tower-PC versuchen. Vielleicht erkennt dieser noch das Handy und umgekehrt.

Software gibt es für das Oukitel U22 noch. Sogar ein Tutorial für das flashen vom Hersteller selbst (Youtube). Software dazu gibt es auf der Oukitel-Homepage. Wenn man denn weiß, was man braucht... (ich wüsste es nicht..).

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.