Hallo Forum,
darf ich um Eure Hilfe bitten?
Habe hier ein CUBOT KingKong X (im Folgenden: KKX), das nach einem, vom Hersteller Cubot empfohlenden Upgrade der Firmware (= ROM) die SIM-Karte nicht mehr erkennt.
Das Update wurde mit einer, von Cubot offiziell dafür zur Verfügung gestellten Software unter Windows 10 gemacht, ich hatte dafür extra zuvor bei Cubot per eMail angefragt.
Das Update von der Firmware-Version vom 5. August 2024 auf die Version vom 11. September 2024 (von Cubot am 24. September zum Download auf MEGA eingestellt) lief auch sauber durch.
Danach aber kein Erkennen der SIM-Karte (Congstar) mehr auf dem KKX.
Diese SIM-Karte läuft jedoch in meinem Zweit-Smartphone (Samsung Galaxy S7 mit LineageOS 21) nach wie vor einwandfrei - an der SIM-Karte liegt es also nicht.
Ich habe danach alle von Cubot zum Download angebotenen Firmwares (ROMs) ausprobiert - das KKX erkennt die SIM-Karte nicht mehr, egal welche, ich habe auch noch eine von O2, die wird auch nicht erkannt. Mit keiner Firmware funktioniert das noch - dabei sollte es zumindest mit der Firmware (ROM) vom August funktionieren, denn die war beim Kauf auf dem KKX drauf.
Noch ein weiterer Fehler tritt in allen Firmwares (ROMs) auf: in der rechten oberen Ecke des Displays stehen nun in roter Schrift einige chinesische Schriftzeichen und daneben die Worte "tee keys" und "google keys".
Die jeweilige Firmware (das jeweilige ROM) lässt sich ansonsten auf dem KKX normal durchkonfiguireren, es funktioniert alles soweit, bis eben auf die SIM-Karte, und bis auf diese roten Zeichen, die auf jeder, wirklich jeder Display-Seite auftauchen.
Das KKX ist so nicht mehr nutzbar, und falls jemand von Euch eine Lösung dafür hätte, wäre das große Klasse.
Ich habe auch per eMail bei Cubot in China nachgefragt, aber bislang keine Antwort erhalten, ist vielleicht auch wegen Wochenende.
Grüsse
netra3441
Moin und willkommen auf TB
Bitte check mal in den Geräteeinstellungen ob IMEI's und ggf MEID eingetragen sind. Wenn nicht, hast du leider kein gewünschtes Update gemacht.
Trotzdem schönes Restwochenende
Hallo @Spider 1959,
danke für Deine Nachfrage.
Leider keine IMEI's vorhanden, weder für die erste SIM, noch für die 2. SIM. Bei beiden steht "unbekannt".
Das Smartphone (Cubot KKX) ließ sich gut flashen gemäß den, mir von Cubot mitgeteilten Vorgaben und mit dem aktuellen, bei Cubot für das KKX downloadbarem ROM (Firmware) und der von Cubot mir genannten Flash-Software SP Flash-Tool V5. Es wurde von Cubot jedoch nicht gewarnt, daß dabei womöglich die IMEI's entfernt werden.
Ein Komplettbackup wurde nicht gemacht, ist aber so gesehen kein Schaden, weil ich meine Daten vorab auf meinen PC (Linux) gesichert habe, aber mir war nicht bekannt, daß man das gesamte Cubot-Gerät softwareseitig erst backuppen muss vor dem Flash, geschweige denn mit welcher Software.
Ich bin da schon arg erstaunt, wie übel das bei Cubot offenbar läuft.
Denn OTA Updates kennen die offenbar gar nicht, was bedeutet, daß man bei jedem ROM- oder Firmware-Upgrade das Gerät danach komplett neu installieren muss. Bei LineageOS hat es da OTA-Updates, so daß man das Update mittels TWRP als clean oder dirty Flash durchlaufen lässt, und gut ist.
Denn ich flashe seit Jahren Smartphones, bevorzugt Samsung Galaxy, und habe hier noch zwei, zigmal geflashte Samsung Galaxy S7 und ein Samsung Galaxy Tab A zu laufen, bei denen es diese Probleme alle nie gab und gibt, die hatten LineageOS 19.1 (Android 12), dann LineageOS 20 (Android 13) und nun aktuell LineageOS 21, hier das QPR2 (Android 14).
Gibt es eine Möglichkeit, die IMEI's für das Cubot KingKong X (KKX) wieder zu beschaffen?
Oder kann man ggf. einfach andere eintragen? Ich hatte sowas bislang noch nicht, daß eine Flash-Software (und die dann auch noch unter Windows...) die IMEIs killt.
Grüsse und schönes Rest-Weekend
netra3441
Hallo, @Spider1959
danke für den Link, aber das alles habe ich ja schon.
Die Flash-Software SP-Flash-Tool ist unter Linux nicht lauffähig, und unter Windows nicht fehlerfrei, denn sie killt mitunter beim Formatieren den gesamten Speicher, also auch das NVRAM, wo IMEIs, Google und TEE keys gespeichert sind.
Das ist nicht nur mir so passiert, auch anderen Usern, es gibt da einige Berichte im deutsch- und englischsprachigen Internet.
Das Tool, mit dem man das wieder reparieren kann, heisst SN-Writer, und macht unter Windows 10 zunächst große Probleme wegen DLLs für Visual C++, mit dem es programmiert wurde. Muss man erst mal gelöst bekommen, ich mußte dazu Hilfe holen, weil ich Windows zwar kenne, aber Linux-ler bin und Windows nur im äußerst akuten Notfall benutze...
Läuft der SN-Writer, erkennt er das KingKong X, kommuniziert mit ihm, hat aber Probleme, die notwendigen Daten (IMEIs, Google und TEE keys) auf das Smartphone zu installieren, und bricht irgendwann ab.
Ich habe Cubot alles hingeschickt, also einen ausführlichen Bericht nebst Log-Dateien, und die haben sich auch heute (Sonntag!) schon gemeldet, und arbeiten an einer Lösung, d.h. sie versuchen zunächst, das zusammen mit mir softwaremäßig zu lösen, wenn das nix bringt, soll das KingKong X zurn Reparatur nach Polen.
Das Ganze wirkt sehr gebastelt, und Reparaturservice in Polen hört sich für mich sehr unwohl an - nix gegen die Polen, aber was weg ist, ist weg, und kommt womöglich nie wieder zurück.
Cubot will aber für diese Reparatur einen Kaufbeleg sehen - der Typ, der mir das Gerät vermachte, hat keinen, so daß es sich bei diesem KingKong hier womöglich um etwas "Heißes" handelt...
Ärger über Ärger.
Seit drei Jahren nun flashe ich erfolgreich unter Linux mit heimdall Samsung Smartphones und Tablets mit TWRP und LineageOS, und bin da sehr zufrieden mit, meine Freunde auch.
Dann hole ich mir mal was Größeres und Neues, und falle damit derartig auf die Nase...
Manchmal passiert so was eben...
Das Fazit ist: nie wieder von Privat, nie wieder billig aus China, nie wieder ohne OTA Updates...
Thema abonnieren
Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.Wonach suchst du?