la
Lazybull
Mitglied
22.09.2019

Probleme beim Telefonieren und Surfen (ausserhalb WLAN)

Blackview BV9600 Pro

Sehr geehrte Damen und Herren!Ich habe seit ca. 3 Monaten ein Blackview 9600 Pro und bin damit im Großen und Ganzen sehr zufrieden, insb. die robuste Bauweise und die Akkuleistung schätze ich sehr.

Allerdings bin ich mit der Telefon- und auch der Datenleistung absolut nicht zufrieden:

1. Es kommt immer wieder vor, dass ein Gespräch einfach abgebrochen wird. In der Regel passiert dies, wenn ich mich bewege, z.B. auf der Straße (auch in Großstädten innerorts) gehe. Aber es ist auch schon vorgekommen, dass ich mich beim mir zu Hause einfach nur umgedreht habe und das Gespräch war weg oder es rauschte, mein Telefonpartner konnte mich nicht mehr verstehen o.ä.2. Außerdem ist die Downloadrate (außerhalb von WLAN-Netzen - auch in Großstädten innerorts) ganz unterschiedlich und schwankt zwischen gut und ganz schlecht. Über WLAN besteht dieses Problem nicht, da ist die Datenrate i.d.R. viel schneller.Mit meinem alten Handy und genau dem gleichen Vertrag (Telekom) passierte dies alles nicht bzw. war viel schneller. Es muss also an dem Handy und nicht am Provider liegen. Was mich zusätzlich wundert ist, dass ein Freund ebenfalls dieses Handy hat und er hat diese Probleme seiner eigenen Aussage nach nicht.Ist also nur mein Handy betroffen (technischer Defekt, Montagsgerät!)?Kann ich meine Probleme durch irgendwelche Einstellungen selbst verbessern?Oder haben Sie andere Tipps für mich?Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar!Mit freundlichen GrüßenMatthias Drewes

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
23.09.2019

Hallo Lazybull. Das Blackview BV9600 Pro hat leider viele kleine Krankheiten. Daher meine erste Frage, sind denn alle Updates installiert?

Einstellungen die das Verhalten deines Gerätes steuern könnten sind mir nicht bekannt. Mein erster Gedanke wäre daher auch ein schlechter Empfang. Um jeglichen Einfluss installierter Apps, die vielleicht auch ein Systemzugriff haben, zu blockieren, starte dein Gerät mal im abgesicherten Modus. Damit kann man ganz gut prüfen, ob Apps das Problem verursacht.

la
Lazybull
Mitglied
23.09.2019

Hallo Simon!Die Updates sind installiert. Das aktuelle System ist 8.1.0 und lt. Systemaktualisierung ist das die aktuelle Version.

Ich hab dann deinen Rat befolgt. Beim dritten Anlauf hat es dann auch geklappt mit dem abgesicherten Modus. Beim ersten Mal habe ich wohl nicht lange genug gewartet und den Start abgebrochen und beim zweiten Mal hatte ich ein neues Problem: Der abgesicherte Modus hängt sich während des Starts auf - mit folgender Fehlermeldung: 

Android RecoveryBlackview/BV9600Pro/Blackview8.1.0/011019/1516805853user/release-keysUse volumeup/down and power

Ich denke aber mal, das war die Folge des Abbruchs beim 1. Versuch.

Also jetzt ist das Handy im abgesicherten Modus und ich habe das Telefonieren getestet. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Die Verbindung ist nicht besser geworden, woraus ich schlussfolgere, dass keine App einen negativen Einfluss darauf hat. ;-(

Andere Ideen?

VG Matthias Drewes

Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
24.09.2019

Hallo Lazybull. Gut das es mit dem angesicherten Modus funktioniert hat. Immerhin können wir die Apps ausschließen. Auf der anderen Seite gibt es jetzt auch nicht mehr viele Möglichkeiten.

Hat dein genannter Freund ebenfalls bei der Telekom?

Um zu schauen ob es womöglich am (Telekom-) Netz liegt, kannst du mal manuell den bevorzugten Netzwerktyp von LTE auf 3G oder 2G umstellen.

Android 8
Bevorzugter Netzwerktyp -  Öffne die  Einstellungen
Bevorzugter Netzwerktyp -  Tippe auf  Netzwerk & Internet
Bevorzugter Netzwerktyp -  Tippe auf  Mobilfunknetz
Bevorzugter Netzwerktyp -  Tippe auf  Bevorzugter Netzwerktyp
Bevorzugter Netzwerktyp -  Wähle einen  Netzwerktyp
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Netzwerk & Internet
  3. Tippe auf Mobilfunknetz
  4. Tippe auf Bevorzugter Netzwerktyp
  5. Wähle einen Netzwerktyp

la
Lazybull
Mitglied
16.10.2020

Sehr geehrte Damen und Herren!

Nach knapp eine Jahr melde ich mich erneut in diesem Chat, weil sich zwar die Probleme nie verbessert hatten und ich dauerhaft frustriert deswegen war. Aktuell habe aber eine andere Frage:

"Wie komme ich an meine gespeicherten Kontaktdaten, die ich nur auf dem Handy habe, wenn das Display nichts mehr anzeigt, außer einen schwarzen Bildschirm?"

Der Grund dafür ist die proklamierte "Sturzsicherheit"!!! Das Handy ist mir aus ca. 80 cm vom Tisch gerutscht und mit der Rückseite aufgekommen. Dabei zersplitterte die Rückseite komplett und das Display ist seitdem schwarz. Im Grunde bin ich darüber nicht einmal unglücklich, denn dieses Handy war offensichtlich ein Montagsgerät, also - sorry - Schrott!

Ich bin mir daher auch sicher, mir nie wieder ein Blackview Handy zu kaufen, aber vielleicht können Sie mir ja wenigstens noch dabei helfen, meine Kontakte zu retten!

Denny
Moderator
16.10.2020

Hallo Lazybull!

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, möchte ich darauf hinweisen, dass wir kein offizieller Support von und für Blackview oder einen anderen beliebigen Hersteller sind.
Wir sind privat unterwegs, um auftretende Fragen und/oder Probleme rund um den Android-Dschungel zu lösen oder wenigstens dabei helfen.

Dass dein Blackview den Sturz nicht ganz so gut überstanden hat, ist schade. Allerdings hast du recht und du kannst dich nach einem anderen Hersteller umschauen. 

Jetzt zu deinen Kontakten:

Wurden die Kontakte immer im Google-Konto gespeichert bzw. synchronisiert? Dann solltest du keine Probleme bei der Einrichtung eines neuen Smartphones haben, da du ja dein Google-Account angibst.

Du kannst mal versuchen, dich mit deinem Konto auf Google Accounts einzuloggen und prüfen, ob du denn gespeicherte Kontaktdaten hast.

Wir warten auf deine Rückmeldung.

Schöne Grüße

Denny

la
Lazybull
Mitglied
16.10.2020

Hallo Denny! Sorry, wenn Ihr meinen Unmut abbekommen habt. Ich ging da wohl von anderen Voraussetzungen aus.

Daher danke für den Versuch mit Google, aber das ist leider nicht der Fall. Die Kontakte sind direkt im Handy gespeichert.

Also habe ich jetzt wohl die A-Karte.

Vielen Dank für die leider nicht erfolgreiche Hilfe.

M.f.G

Denny
Moderator
17.10.2020

Halllo Lazybull!

Es ist gar kein Problem. Wir hatten schon des Öfteren Anfragen von Nutzern, die dachten, wir wären der ofizielle Support von XYZ, insbesondere wenn der Amazon-Support auf uns verweist.

Das mit den Google-Kontakten war soweit noch die letzte Idee, da man ja kaum merkt, wo sie denn wirklich gespeichert sind.

Was mir jetzt nur noch einfallen würde, wäre ein Restore-Service wie Clickrepair oder Dr. Fone. Dazu müsstest du dich allerdings weiter im Netz schlau machen.

Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Glück und verbleiben mit freundlichen Grüßen!

Denny

la
Lazybull
Mitglied
21.10.2020

Ich hab zwar keine große Hoffnung, aber ich werde es mal versuchen.

Vielen Dank für alles! 

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.