moin,
seit heute (15.05.2020) bekomme ich alle 5min einen zweitönigen ton von meinem smartphne ausgegeben ohne eine ersichtliche quelle, unter apps habe ich bereits alle mitteilungsbedürtigen befriedigt. es ist ein für mich gänzlich neuer ton und unter töne/benachrichtigungen wird er mir nicht angezeigt. messenger-dienste & co nutze ich nicht, auch habe ich kein aktives internet auf dem phone. Nutzung beschänkt sich tatsächlich (ich weiß, schwer zu glauben) auf heruntergeladenes in spootify, sms und anrufen/wecker... außer dem standart-müll der immer drauf ist sind nur zwei unkritische programme installiert (neben spoofy).
keine spiele, keine anderen appy von denen ich etwas weiß...
Zeitpunkt (da erst während der fahrt irrgentwann aufgefallen und nicht zuordnen können) ist eventuell ab anruf während mit FM-adapter per BT verbunden und nicht entgegen genommen (hätte theoretisch freisprechanlage, aber ich telefoniere nicht beim fahren.).
Danke für euere Zeit und Mühe ;)
mf Dar Dark
Hallo DarDark. Im ersten Schritt würde ich das Gerät mal im abgesicherten Modus starten. Dadurch werden alle Nicht-System-Apps deaktiviert. Sollte sich der Ton melden, wissen wir, dass es ein Systemton ist. Falls nicht, dann wird es eine App sein. So können wir unseren Suchkreis schon einmal eingrenzen ;-)
moin Simon,
Abgesicherten Modus gestartet, der ton kommt nach wie vor. wie geht es weiter?
Hallo DarDark!
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Jetzt haben wir bzw. hast du den Suchkreis schon einmal stark eingegrenzt. ;)
Jetzt kann es "nur" noch ein Ton vom System sein. Ehältst du über die Benachrichtigungsleiste irgendeine Info?
(Ich denke gerade an Notfallbenachrichtigungen bzw. -Broadcasts..)
Schöne Grüße!
Jöa, und ich danke für die schnelle antwort ;)
nein, weder über die suchleiste noch sonst wo. unter der auflistung der Programme (startbildschirm/weißer punkt mit 9 schwarzen punkten) wird mir nur eins mit einem rotem Punkt angezeigt und das ist "apps". um es aus zu schließen habe ich mal alle berechtigungen verrübergehend erteilt.
um es auch direckt aus zu schließen habe ich unter aktuallisierung auch das "enjoy.now" instaliert und natürlich auch auf neue SW-Updates suchen lassen, ist momentan alles auf aktuellem stand.
falls es hilft: seit ein paar wochen optimiert sich bei jedem neustart eine app praktisch tot, welche wird leider nicht angezeigt...
was mir noch als möglichkeit einfällt (wobei ich doch hoffnung habe dass das besser angezeigt werden würde): wollte paar alben bei spoofy runterladen, also wlan an und los. dabei sank binnen einer minute der akkustand von 20% auf 1%, sonst habe ich keine probleme 3-4 tage ohne laden aus zu kommen... Akku als defekt eingestuft wird hoffentlich angezeigt?
Hallo DarDark. Installiere doch mal einen "Notification Log". Vielleicht sehen wir damit, welche App die Benachrichtigungen senden. Wobei ich gehe eher von eine Erinnerung aus, da sie regelmäßig kommt. Muss aber auch ehrlich dazu sagen, dass Android 6 schon etwas her ist und meine Kentnisse darüber etwas eingerostet sind ;-)
Sou, das war wohl der richtige ansatz, selbtverständlich kommt jetzt auch eine benachrichtigung in der leiste...
das packageName lautet: "com.tcl.live" und sollte ursprünglich den text "viele apps verlangsamen ihr telefon, steigern sie die leistung, um jetzt schneller zu werden". von welchem programm das aber ausgeht ist immernoch unklar...
Öffne mal die App-Übersicht in den Einstellungen. Dort müsste oben rechts ein Menü (drei Punkte) sein, worüber man die Systemprozesse anzeigen lassen kann. Dort sollte dann com.tcl.live zu finden sein. Kann man öffnen wie eine App, und sofern es geht, auch die Benachrichtigungen stumm schalten.
es wird tonenweise zeug angezeigt, aber das ist nicht dabei...
egal wo ich suche, es gibt keine möglichkeit es stumm zu schalten, habe auch an sich versucht den systemsound stumm zu schalten, ton kommt in gewohnter lautstärke trotzdem. Der im log angezeigte problemtext bezieht sich diesmal auf paar mb junkdaten die man bereinigen soll... im handy-taskmanager gibt es keine spur von "com.tcl.live" lediglich "TCLAppService" scheint damit aber nicht viel zu tun zu haben, da ich das deaktiviert und zum stoppen gezwungen habe, hat nichts gebracht.
da das in meinem falle ein relativ kurzer prozess wäre, würdei ch auch ein neu-aufsetzen in betracht ziehen, aber ich schätze dazu braucht man ein externes device? weil die drei apps und alben auf spoofy kriege ich schnell wieder rein... nur woher das problem kommt interessiert mich schon.
Interessant. Normalerweise müsste diese "App" in der Liste auftauchen. Jedenfalls ist es von Alcatel selbst, da TCL der Mutterkonzern ist. Dem Log zufolge würde ich auf eine Optimierungsapp (Telefonmanager) tippen. Lässt sich so eine finden?
Natürlich würde ein Werksreset schnell zum Ziel führen. Und wenn es nichts zum Sichern gibt, macht es ja kaum Umstände. Um es auf Werkseinstellungen zurück zu setzen benötigt es kein weiteres Gerät. Einfach von den Einstellungen aus starten. Von Android 6 haben wir keine Anleitung da, diese sollte aber ähnlich oder gar gleich sein:
Thema abonnieren
Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.Wonach suchst du?